Mal wieder war mehr drin

2. May 2013

Am 1. Mai musste die Calbenser Landesligareserve zum Nachholspiel beim Tabellennachbarn Egelner SV Germania antreten und musste sich nach einer Reihe ausgelassener Chancen mit einem 1:1-Unentschieden begnügen.

Auf einem schwer bespielbaren Spielfeld, das mehr einem Hart- als einem Rasenplatz ähnelte, sodass gut gelungene Kombinationen über die geamte Spielzeit absolute Mangelware waren. Viel zu oft versprang der Ball nochmal und fand somit nicht den gewünschten Mitspieler, so mussten sowohl der Zufall als auch Standartsituationen für die Höhepunkte herhalten.

Nach einer langen und trostlosen Abtastphase verlängerte ein Egelner Spieler einen von Sven Bartsch getretenen Freistoß aus dem Halbfeld in der 21. Minute zur TSG-Führung in das eigene Tor. Nur zwei Minuten später führte ein Rückpass auf TSG-Schlussmann Stephan Herrmann aufgrund eines Abstimmungsproblems zu einem Ballverlust und letztlich zum schnellen Ausgleich. Trotz aller Schwierigkeiten zeigten sich die Calbenser als das bessere Team, allein Stefan Lenhart hätte bis zum Pausenpfiff aus seinen drei Tormöglichkeiten die erneute Führung erzielen müssen, vor dem gegnerischen Tor allerdings fehlte die letzte Entschlossenheit, sodass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

Der zweite Spielabschnitt starte mit einem Egelner Lattenknaller, in der Folgezeit jedoch ließ die von Daniel Schwan erneut stark organiserte TSG-Defensive keinerlei Chancen für die Gastgeber mehr zu. Auf der Gegenseite hatten zuerst Kevon Fenzl und Claudio Recklebe weitere Einschussmöglichkeiten. Die letzte Großchance vergab der erst kurz zuvor eingewechselte Christian Czech mit dem Schlusspfiff.

Zweite_sle_Daniel Schwan

Daniel Schwan, hier im Spiel gegen den SSC II, organisierte souverän die TSG-Abwehr. | Foto: Verein

In Anbetracht der äußeren Umstände war man auf der TSG-Seite nicht unzufrieden mit dem Punkt, trotzdem war auch in diesem Spiel deutlich mehr als nur dieser eine Punkt drin. Bereits am Wochenende kann das Team vom Trainerduo Jörg Harms und Detlef Sobzcak im Duell der Landesligareservemannschaften im Hegerstadion diese Kerbe wieder auswetzen.

TSG Calbe: Stephan Herrmann – Daniel Schwan, Philipp Schönian, Sven Bartsch, Patrick Daniel, Niklas Weber (46. Claudio Recklebe), Pascal Weber, Stefan Sandau, Toni Houpline, Kevin Fenzl (87. Christian Czech), Stefan Lenhart


verwandte Artikel