Punktspiele sind anders
15. February 2013Mit dem morgigen Spiel beim FSV Barleben, Beginn 14 Uhr, startet die TSG Calbe in die Rückrunde der Fußball-Landesliga, Staffel Nord. Die Vorbereitungsergebnisse der Saalestädter hätten im Vorfeld nicht besser sein können und dementsprechend optimistisch geht TSG-Trainer Thomas Sauer auch das Spiel bei den Randmagdeburgern an.
“Wir wollen über eine sichere Defensive und unserem erfolgreichen Pressing zu Ballgewinnen kommen, um uns dann, durch schnelles Umkehrspiel über die flinken Stürmer, Torchancen zu erarbeiten.”
Dabei wird die TSG aber auf einen Gegner Treffen, der nach dem Trainerwechsel zur Winterpause nur schwer einschätzbar ist. “Wir müssen uns mit dem FSV erfahrungsgemäß auf eine spielstarke Mannschaft einstellen, die unter dem neuen Trainergespann sehr schwungvoll daherkommen wird”, beschreibt Sauer das zu erwartete Szenario.
Trotz der guten Resultate im Vorfeld wird der Coach nicht müde, zu warnen und gleichzeitig zu betonen, dass “Vorbereitungspartien der Punktspielcharakter fehlt und man vorsichtig sein sollte, um nicht zu euphorisch in die Rückrunde zu gehen”.
Damit mag der Trainer der Rolandstädter recht behalten. So gab es doch in der Vergangenheit genügend warnende Beispiele im Profi- und Amateursport, in denen betroffene Teams schneller als erwartet auf den Boden der Realität zurückgeholt wurden.
Es fehlen: keine Information – Philipp Müller, Tobias Schmidt, Alexander Voigt (alle krank)
Schiedsrichter: Marco Uhlmann, David Siegel und Thomas Wissel
Hinspiel: 0:0
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 15. Februar 2013