Team rückt näher zusammen

15. December 2012

Der negative Höhepunkt der Hinrunde bei der TSG Calbe, aus rein menschlicher Sicht, war die Suspendierung von Denis Neumeister. Doch diese Maßnahme sollte genau die richtige Entscheidung sein. Für TSG-Trainer Thomas Sauer war das Maß voll. Zum Wohl der Mannschaft und mit Verzicht auf Qualität entschloss sich der Verein zu diesem Schritt. “Seitdem herrscht viel mehr Harmonie im Team sowie Ruhe im Training und auf dem Platz.” Neumeister bat kürzlich um seine Abmeldung, die TSG entsprach dem. Dieses Kapitel ist nun beendet.

Rein sportlich kommt die Mannschaft auch ohne ihn aus, dass hat sie in der Hinrunde bewiesen. In Erinnerung blieb der 3:0-Heimerfolg gegen den starken Aufsteiger Burger BC. “Das war eines unserer besten Spiele”, so Sauer. Es war der Auftakt zu einer kleinen Serie mit drei Siegen (bei Lok Aschersleben und zu Hause gegen Bismark). Dass dieser Höhenflug nicht dauerhaft anhielt, begründet der Coach zum einen mit der teilweisen Ausgeglichenheit der Liga, oft entscheide die Tagesform. Zum anderen musste Sauer zeitweise bis zu sieben verletzte Spieler ersetzen. “Da ist ein Qualitätsabfall unvermeidlich.”

Dennoch und das betont der Trainer ausdrücklich, wäre die Lage ohne die Zuarbeit der zweiten Mannschaft noch prekärer gewesen. “Die Zusammenarbeit läuft sehr gut. Sie hat uns sehr geholfen.” Weiterer positiver Nebeneffekt war, dass das Team dadurch enger zusammenrückte. Es verschmolz zu einer verschworenen Einheit.

Da fällt auch die Punkteausbeute (16, Platz 9) nicht so schwer ins Gewicht, wenngleich der Coach sich fünf Punkte mehr gewünscht hätte. Aufgrund der Bedingungen sei er doch zufrieden. Auf jeden Fall sieht Sauer das Saisonziel Platz sechs nicht in Gefahr, sondern realistisch. “Wenn jetzt die Verletzten zurückkehren, ist das Ziel erreichbar.” Dann sollten solche Spiele wie die 2:4-Niederlage in Calbe nicht mehr passieren. “Das war unsere schlechteste Leistung”, so Sauer.

Neuzugang Marcel Würlich beschied der Coach eine führende Rolle, leistungstechnisch habe er noch Luft nach oben. “Er hat von Anfang an Verantwortung übernommen.” Positiv beurteilte Sauer die Entwicklung von Tobias Schmidt. Ein ruhiger und zuverlässiger Spieler, der “trainingsfleißig ist und stets Leistung bringt”. Das komplette Gegenteil also eines Denis Neumeister.

Erste_fna_Tobias Schmidt_Saison 2012-2013 (3)

Tobias Schmidt zeigte sich trainingsfleißig. | Foto: Frank Nahrstedt

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 15. Dezember 2012


verwandte Artikel