Duell bei den Roten als Jahresabschluss
7. December 2012Am letzten Hinrundenspieltag treffen am Sonntag um 13 Uhr mit dem Schönebecker SV (12.) und der TSG Calbe (8.) zwei Mannschaften aufeinander, die nicht zu den offensivstärksten der Liga gehören, aber ein sehr umkämpftes Kreisderby erwarten lassen.
Dabei wollen die “Roten” ihre zuletzt durchaus respektable Form unterstreichen und die im Harz liegengelassenen Punkte zurückerobern. TSG-Trainer Thomas Sauer sieht es ähnlich: “Wir spielen natürlich auf Sieg und wollen die wichtigen Punkte einfahren, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen.” Dabei erwartet der Trainer der Rolandstädter ein “hitziges Spiel mit einer angespannten Atmosphäre”, weiß er doch um die lokale Brisanz und den Fakt, dass sich viele Spieler sehr lange kennen.
Sein Gegenüber, SSV-Trainer Marko Fiedler, sprach zuletzt von einer unglücklichen und auf Grund der nicht genutzten Chancen selbstverschuldeten Niederlage in Wernigerode. Dabei sah er aber seine Mannschaft spielerisch stark verbessert und nach dem Heimsieg gegen Barleben mit mehr Selbstbewusstsein auftreten als noch zuvor.
Auch wenn er das Minimalziel Remis ausgibt, schreibt der SSV-Coach dem Derby immer “ein besonderes Flair zu, bei dem wir nicht auf einen Punkt sondern auf Sieg spielen.”
Dabei macht er deutlich, dass “die Tagesform und die Einstellung zur Partie, der Witterung und den Platzverhältnissen eine nicht zu unterschätzende Rolle für den Ausgang der Partie spielen werden.” Zudem erfolgte eine Analyse des letzten Spiels im Mannschaftskreis, bei dem die Erkenntnisse reiften, dass “die positiven Momente in den zurückliegenden beiden Spielen überwogen haben und wir uns darauf konzentrieren wollen, diese erneut abzurufen”, so Fiedler abschließend.
Auch Sauer, der die zwei Niederlagen aus der Vorsaison vergessen machen möchte, sieht in der Begegnung an der Barbarastraße “eines der Spiele der Saison”, bei dem es darauf ankommen wird “einen kühlen Kopf zu bewahren.”
Helfen wird ihm wieder Philipp Müller, der nach seiner Sperre in den Kader zurückkehrt und helfen wird, die Ausfälle zu kompensieren. Die Gastgeber haben dagegen mit Stefan Dudziak (fünfte Gelbe) nur einen Ausfall zu verkraften und sind gerüstet.
Es fehlen: Stefan Dudziak (Gelbsperre) – Sascha Berholz, Sebastian Zapke, Florian Schmidt, Sebastian Schröder (alle verletzt)
Schiedsrichter: Stefan Bauermeister, Daniel Otto und Stefan Schmuck
Saison 2011/2012: 2:0, 2:1
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 07. Dezember 2012