Nach frühem Rückstand die taktische Disziplin gewahrt

9. September 2012

Die Pfeife des Schiedsrichters hatte nach dem Anpfiff zum Freundschaftsspiel der Calbenser Landesligareserve und dem Landesligateam des Schönebecker SV wohl gerade erst den Mund wieder verlassen, als der Favorit bereits das Führungstor erzielte. Vom Anstoß weg reichte ein Pass in die Tiefe für die freie Einschussmöglichkeit.

Die TSG-Spieler hatten in den folgenden 20 Spielminuten sichtlich Schwierigkeiten sich an das deutlich höhere Spieltempo des Gastes zu gewöhnen, zwei weitere Gegentreffer waren die Folge, sodass bereits in dieser Frühphase des Spiels ein Debakel drohte. Mit zunehmender Spieldauer jedoch fand der Gastgeber immer besser ins Spiel und konnte sich defensiv stabilisieren. Zwar konnte die Elf um Trainer Marco Fiedler bis zum Seitenwechsel noch zwei weitere Tore erzielen, die absolute Dominanz allerdings war bereits gebrochen.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatten die Schönebecker zwar weiterhin ein deutliches Chancenplus, sie scheiterten dabei jedoch allzu oft am gut parierenden „Nottorhüter“ Christian Sandau, an einem Abwehrbein oder an den eigenen Unzulänglichkeiten. In der 67. Spielminute konnte dann Steven Brehmer mustergültig Patrick Daniel auf der rechten Seite freispielen, seinen scharf hineingebrachten Pass konnte Raik Schuckert souverän zum 1:5 verwandeln. Kurze Zeit später nutzte der Landesligist einen Stellungsfehler in der TSG-Abwehr, um den alten Abstand wieder herzustellen. In einem weiteren sehenswerten Angriff des TSG-Teams umkurvte Toni Houpline im gegnerischen Strafraum zwei Gegenspieler und spielte daraufhin den ausgerückten Pascal Weber frei, der zum 2:6 einschießen konnten.

Da es letztlich beim 2:6 blieb, konnte man im Calbenser Lager dem Test vermehrt positive Aspekte abgewinnen. Trotz des Fehlens von immerhin sechs Stammspielern konnte man dem Landesligisten nach der bescheidenen Anfangsphase Paroli bieten und letztlich gar den zweiten Spielabschnitt für sich entscheiden. Insbesondere Pascal Weber, der nicht nur aufgrund seines Tores auffällig agierte, und Christian Sandau, der im TSG-Tor einen sicheren Rückhalt darstellte, machten dabei auf sich aufmerksam.

TSG Calbe: Christian Sandau – Stefan Lenhart, Philip Berner, Kevin Vetter, Steven Brehmer, Pascal Weber, Robert Seeliger, Patrick Daniel, Philip Ehme, Kevin Fenzl, Raik Schuckert (Ersatz: Niklas Weber, Toni Houpline, Philip Schönian)


verwandte Artikel