Erstes Testspiel – Warmspielen, mehr aber auch nicht
16. July 2012In der Vorbereitung auf die erste Saison in der Salzlandliga 2012/2013 empfing die Calbenser Landesligareserve das Kreisklasse-Team von Lok Schönebeck zu einem ersten Testspiel. Am Ende setzte sich der favorisierte Gastgeber auf dem Nebenplatz im Hegerstadion mit 4:1 durch und verfehlte durch eine hohe Fehlerquote in allen Mannschaftsteilen einen deutlicheren Erfolg zum Auftakt.
Der Ligaunterschied zwischen beiden Kontrahenten war von Anfang an deutlich sichtbar, wenngleich sich der Gast mit einer dicht gestaffelten Defensive und einigen gefährlichen Konterangriffen gute Noten verdiente. Auf Calbenser Seite verwerte bereits nach sieben Spielminuten Claudio Recklebe einen Eckball von Christian Kober per Kopfball zur Führung. Zwar erhöhte Sven Bartsch nach schöner Einzelleistung auf 2:0 (23. Minute) und wurde ein guter Schuss von Steven Brehmer erst auf der Grundlinie gerettet (28. Minute), bis zur Pause allerdings blieb auf TSG-Seite vieles Stückwerk. Insbesondere das Passspiel und die Verwertung der sich bietenden Einschussmöglichkeiten lässt noch reichlich Luft nach oben.
Auch in der zweiten Hälfte änderte sich am Spielgeschehen und an den Schwierigkeiten im TSG-Spiel nichts. Nach einigen weiteren guten Möglichkeiten, erzielte erneut Sven Bartsch in der 74. Spielminute das 3:0. Die Konzentrationsschwächen auf Calbenser Seite offenbarte dann der 1:3-Anschlusstreffer in der Folgeminute, als nach einem langen Freistoß ein Lok-Stürmer freistehend vollenden konnte. Für einen absoluten Lichtblick sorgte kurz vor Spielschluss Christian Kober. Auch mindestens 25 Metern Torentfernung vollendete er mit einem Schuss in den Torwinkel zum 4:1-Endstand.
Am kommenden Wochenende steht die Calbenser Landesligareserve vor einem Mammutprogramm. Am Samstag spielt man in Kleinmühlingen gegen den Landesklasse-Vertreter und am Sonntag ist die dritte Mannschaft des 1. FC Magdeburg zu Gast im Calbenser Hegerstadion. Zwei Spiele, die sicherlich als erste Härtetests herhalten können, eine deutliche Leistungssteigerung des gesamten TSG-Teams werden dabei unausweichlich sein, um diese erfolgreich bewältigen zu können.
TSG Calbe: Stephan Herrmann –Stefan Lenhart, Kevin Fenzl, Claudio Recklebe, Sven Bartsch, Steven Brehmer, Markus Schulz, Stefan Sandau, Patrick Daniel, Christian Kober, Niklas Weber (Ersatz: Toni Houpline, Daniel Schwan, Pascal Weber, Raik Schuckert)
SG Lok Schönebeck: Hendrich – Pohlmann, Keßler, Strümpel, S. Müller, Hagemeister, Krummel, Kosjura, Lenze, Zunden, Strauch (Ersatz: A. Müller, Rau, Günther)