Zweite gewinnt ansehnlichen Sommerkick
24. April 2011Im Hinblick auf die Rückrundentabelle war das Punktspiel in der Kreisliga Nord zwischen der gastgebenden TSG Calbe II und dem SV Pretzien ein echtes Spitzenspiel, denn beide Mannschaften spielten nach der Winter- pause eine sehr gute Serie und das Spiel hielt auch was es im Vorfeld versprochen hatte. Bei besten äußeren Bedingungen entwickelte sich eine gutklassige Partie, in der die Kontrahenten mit schnellem Kurzpassspiel zu überzeugen wussten. Die Calbenser waren allerdings in den entscheiden- den Aktionen zumeist einen Schritt voraus.
TSG Calbe – SV Blau-Weiß Pretzien 3:1 (2:0)
Bereits nach 10 Spielminuten führte die TSG mit 2:0. Mit einem druckvollen Angriffsspiel und frühzeitigem Pressing setzte man den Gast von Beginn an enorm unter Druck und konnte damit frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen. In der 3. Minute schloss Sascha Bergholz den ersten guten Angriff mit einem genauen Flachschuss in die lange Torecke erfolgreich ab.
Nach zwei weiteren guten TSG- Tormöglichkeiten erzielte Claudio Recklebe 5 Minuten später nach einer maßgenauen Flanke von Kevin Vetter per Kopf den zweiten Treffer. Mit dieser Führung im Rücken spielten die Calbenser weiterhin konzentriert nach vorn und so konnten weitere sieben Großchancen bis zum Pausenpfiff erspielt werden. Allerdings zeigte der Gäste-Keeper eine klasse Leistung und ließ die TSG-Angreifer schier verzweifeln.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild, die Calbenser Landesliga-Reserve war weiter klar spielbestimmend, wenngleich die Pretziener munter mitspielten aber an der TSG-Defensive scheiterten. Weitere TSG-Großchancen und zwei ausgebliebene mögliche Strafstoßpfiffe zeigten die Calbenser Dominanz. In einer der wenigen längeren Drangphasen der Gäste eroberte Toni Houpline den Ball und spielte sofort Sascha Bergholz frei, der überlegt zum 3:0 einschieben konnte. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich mehr und mehr Nachlässigkeiten in das Calbenser Spiel ein. In der 84. Minute nutzte ein Pretziner-Angreifer eine Unachtsamkeit von Alexander Voigt und Stefan Lenhart, um aus Nahdistanz für sein Team zu verkürzen. Nur eine Minute später bewahrte TSG-Torhüter Stephan Herrmann sein Team vor einer zittrigen Schlussphase, als er die zweite gute Chance des Gastes, ein Schuss aus 10 Metern Torentfernung, entschärfen konnte.
Der ansehnliche Sommerkick endete letztlich mit einem verdienten 3:1-Heimerfolg für die TSG Calbe, einzig weitere Tore hätte dem Trainerteam Rainer Fabian und Detlef Sobzcak ein noch schöneres Osterwochenende beschert.
Aufstellung TSG Calbe
Stephan Herrmann – Kevin Vetter, Sven Noack, Robert Seeliger, Philip Berner, Christian Kober, Alexander Voigt, Toni Houpline, Stefan Lenhart, Claudio Recklebe (78. Minute Steven Mues), Sascha Bergholz