Spielerisch überzeugende TSG-Reserve
1. November 2010Ein großer Stein fiel den Verantwortlichen der TSG-Reserve nach Abpfiff der Partie in Welsleben am vergangenen Wochenende vom Herzen. Den jederzeit verdienten 3:1-Erfolg auf dem Beetzenberg wurde auch dementsprechend ausgiebig mit den angereisten TSG-Anhängern gefeiert.
Auch wenn das Spiel zwischen dem MTV Welsleben und der zweiten Mannschaft der TSG Calbe mit ausgiebigem Abtasten in der Anfangsviertelstunde begann, waren die Verhältnisse schnell hergestellt. Während der Gastgeber die gewohnte Heimstärke mit großem Einsatz an der Grenze des Erlaubten durchsetzen wollte, agierte die TSG-Reserve zumeist mit spielerischen Elementen im Spiel nach vorne. Die technische und spielerische Überlegenheit an diesem Tage wurde erstmals in der 14. Spielminute zu etwas Zählbarem genutzt. Eine Kombination über Christian Kober und Sascha Bergholz auf der rechten Calbenser Seite führte zu einer scharfen Flanke, die Denis Neumeister mustergültig per Direktabnahme zur TSG-Führung einschob. In der Folgezeit waren die Saalestädter sichtlich bemüht, mit weiteren Treffern für Sicherheit im Spiel zu sorgen und erarbeitete sich so weitere Torchancen. Doch die Zweikampfführung der Gastgeber beeindruckte zunehmend die Calbenser Spieler, sodass der erste echte Torschuss der Welsleber gleich zum Ausgleich führte. Bei einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze war TSG-Torhüter Stephan Hermann machtlos. Davon ließen sich die Hegerkicker merklich beeindrucken und überließen dem MTV mehr und mehr das Spiel. Stephan Hermann musste so kurz vor dem Seitenwechsel sein ganzes Können aufbieten und verhinderte bei einem Schuss aus Nahdistanz den möglichen Rückstand.
In der Halbzeitpause war man sich im Team der TSG einig, dass einzig und allein ein Sieg in Welsleben zählen würde. TSG-Trainer Detlef Sobczak, der den verhinderten Rainer Fabian an diesem Tag vertrat, impfte seinen Spielern nochmals ein, kämpferisch dem Gastgeber Paroli zu bieten und zugleich die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Angreifer Claudio Recklebe hätte diese Vorgabe in der 55. Minute umsetzen können, doch er vergab kläglich freistehend vor dem Tor. Recklebe musste dann in der Folgezeit seinen Platz für Stefan Sandau räumen und nur drei Minuten nach seiner Einwechslung bediente dieser mustergültig Sascha Bergholz im Strafraum. Die Welsleber Abwehr konnte ihn nur per Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Denis Neumeister kaltschnäuzig zur erneuten Führung. Das junge Calbenser Team machte nach dem Treffer allerdings erneut den Fehler, sich zurückzuziehen und baute Welsleben damit erneut auf. So hatten die Gastgeber durchaus Möglichkeiten, für den Ausgleich zu sorgen (75., 77., 79.). Mittelfeldakteur Toni Houpline hätte in der 82. Minute für die beruhigende 3:1-Führung sorgen müssen, als er frei vor dem Tor stehend vergab. In den Schlussminuten allerdings, agierte die TSG-Reserve sehr abgeklärt und konnte Welsleben vom eigenen Tor fern halten und ihrerseits für den entscheidenden Treffer sorgen. Stefan Sandau bediente über rechts den mitgelaufenen Toni Houpline, dessen Direktabnahme sich in den Winkel vom MTV-Kasten senkte. In der Nachspielzeit hatte Torhüter Stephan Herrmann seinen Auftritt, der die geschlossene Mannschaftsleistung an diesem Tag abrundete. Er ließ einen direkten Freistoß abprallen und konnte anschließend den Kopfball von einem freistehenden MTV-Angreifer entschärfen.
Mit 15 Punkten auf der Habensseite, können die Verantwortlichen und Spieler der TSG Calbe II durchaus zufrieden auf die letzten Partien der diesjährigen Kreisligasaison zurückblicken. In der aktuellen Verfassung müssen aus den verbleibenden vier Spielen im Kalenderjahr 2010, die allesamt gegen Mannschaften ausgetragen werden, die hinter der TSG platziert sind, weitere Siege eingefahren werden. Neben der positiven Entwicklung zahlreicher Spieler aus dem Stamm der zweiten Mannschaft, liegt die Ursache für das aktuelle Abschneiden des Teams von Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak zweifelsohne weiterhin in der vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen allen drei Männermannschaften im Verein. Von allen Beteiligten auf diesem Weg ein großes Dankeschön!
Aufstellung TSG Calbe II
Stephan Hermann, Patrick Daniel, Robert Seeliger, Kevin Vetter, Steven Brehmer, Christian Kober, Denis Neumeister, Sascha Bergholz, Philipp Berner, Claudio Recklebe, Stefan Sandau, Raik Schuckert, Niklas Weber, Stefan Lenhart,