Verdienter Sieg gegen den TSV 1887 Neundorf

8. September 2010

Noch etwas schüchtern und zurückhaltend bewegt sich Niklas Weber im TSG-Team. Als Außenverteidiger brauchte er nur wenige Worte, um sich mit seinen Mitspielern abzustimmen. Spätestens im Duell mit seinen Gegenspielern ist es dann aber mit der Zurückhaltung vorbei. Erst vor drei Monaten ist er 17 Jahre alt geworden und hat sich in den letzten beiden Kreisliga-Spielen bereits in die Stammformation der Mannschaft gespielt.

Auch im Spiel gegen den TSV Neundorf spielte er von Beginn an und überzeugte dabei erneut nicht nur das Trainerteam Rainer Fabian und Detlef Sobczak, sondern erhielt auch viel Lob aus dem Team und von den Zuschauern. Das man letztlich das Spiel mit 2:1 gewinnen konnte, lag sicherlich nicht nur am jungen TSG-Verteidiger, denn auch die anderen Spieler zeigten eine gute Leistung. Beispielsweise dominierten Sebastian Strohbach und Christian Kober das Mittelfeld, sinnbildlich vollendete Erstgenannter in der 34. Minute nach einem Kober-Freistoß mustergültig zur TSG-Führung. Fast im direkten Gegenzug konnte Neundorf nach einem TSG-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ausgleichen. Zwar konnte Torhüter Benjamin Richter einen Flachschuss parieren, gegen den Nachschuss war er dann aber chancenlos. Wiederum nur 2 Minuten später konnte der TSV-Tormann zwar einen schönen Freistoß von Sebastian Strohbach von der Linie kratzen, Raik Schuchert konnte allerdings freistehend die erneute Führung erzielen.
Das es für die Zweite an diesem Tag dann aber doch zum Ende des Spiels nochmal eng wurde, lag vor allem an der schwachen Chancenverwertung im Angriff. Von vielen weiteren Chancen abgesehen, scheiterten Raik Schuchert in der 64. Minute, Stephan Hermann in der 79. Minute und Michael Briese in der 91. Minute kläglich, alle drei TSG-Stürmer liefen jeweils frei auf den TSV-Torhüter zu. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatte dann der nach vorn geeilte Schlussmann Neundorfs die größte Chance, seinem Team einen Punkt zu sichern. Glücklicher Weise konnte Benjamin Richter seinen Schuss aus 3 Metern abwehren und somit die wichtigen drei Punkte für sein Team sichern.
Am kommenden Wochenende spielt die Landesligareserve gegen den gastgebenden SV Rot-Weiß Groß Rosenburg. Niklas Weber wird dann mit Sicherheit sein drittes Spiel im Männerbereich absolvieren, wiederum ist von allen Spielern voller Einsatz verlangt und bei einer besseren Chancenverwertung sollte auch auswärts etwas zu holen sein.

Aufstellung: Benjamin Richter – Stefan Sandau, Niklas Weber, Robert Seeliger, Christian Kober, Sebastian Strohbach, Tino Kolloff, Claudio Recklebe, Raik Schuchert, Stephan Herrmann, Phillip Schönian (eingewechselt: Phillip Berner, Michael Briese)


verwandte Artikel