Klarer Erfolg über Ligakonkurrent Groß Rosenburg

22. July 2010

Die Reserve der TSG Calbe kehrte am Samstagnachmittag mit einem Achtungserfolg vom Testspiel in Rosenburg zurück. Gegen den Ligakonkurrenten, der im Vorjahr die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Staffel Süd feiern konnte, gab es am Ende einen klaren 7:3-Sieg.

Das erste echte Testspiel der Saisonvorbereitung begann Calbe eher verhalten und defensiv, da niemand das aktuelle Leistungsvermögen beider Teams einschätzen konnte. So war der Gastgeber um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht und versuchte immer wieder seine Spitzen zu bedienen. Die Hegerelf sah sich so in der Anfangsphase des Öfteren in die Defensive gedrängt und kam nur sporadisch zu Kontern. Einen davon nutzte nach gut 20 Minuten Spielzeit Angreifer Claudio Recklebe per Abstauber. Doch dieser Führungstreffer gab dem Calbenser Spiel zunächst keine Sicherheit. Fast im Gegenzug nutzte Rosenburg einen Abwehrfehler der TSG zum Ausgleich. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Die Hegerkicker legten die Zurückhaltung ab und kamen über die Mittelfeldachse Christian Kober/Sascha Bergholz immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Nur fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer stand Stürmer Claudio Recklebe erneut goldrichtig und traf im Nachschuss. Kurz darauf nutzte der Gastgeber erneut eine Unachtsamkeit in Calbes Hintermannschaft und verwandelte einen schnell ausgefühlten Freistoß direkt. Der Schlusspunkt in Hälfte eins war jedoch der TSG-Reserve vorbehalten. Sascha Bergholz konnte per Direktabnahme von der Strafraumgrenze den 3:2-Halbzeitstand für sein Team erzielen.

Das hohe Tempo, gemessen an den tropischen Temperaturen an diesem Tag, wurde von beiden Teams auch nach dem Wechsel beibehalten. Die Abwehr der TSG Calbe fand nun zunehmend zu ihrer Sicherheit und ließ nicht mehr so viel Chance zu, wie noch vor der Halbzeitpause. Stattdessen nutzte das Team von Trainer Rainer Fabian mehr und mehr die Räume, die sich ergaben, als der Gastgeber anrannte und auf den Ausgleich drängte. Claudio Recklebe war es so vorbehalten, einen Konter zum 4:2 zu verwandeln. Nur kurze Zeit später erhöhte Christian Kober, der einen blitzsauberen Konter per Heber abschloss, gegen die sich nun scheinbar aufgebenden Rosenburger. Als dann eine viertel Stunde vor Schluss das 3:5 aus Nahdistanz für den Gastgeber fiel, keimte kurzzeitig Hoffnung auf, doch Calbe II zeigte schnell, dass die Mannschaft an diesem Tag den größeren Siegeswillen hatte. Torjäger Claudio Recklebe stellte bereits zehn Minuten vor Ende der Partie mit seinen Toren Nr. 4 und 5 den 7:3-Endstand her. Damit setzte er die Schlusspunkte unter einer guten Mannschaftsleistung und meldete sich nach einer Verletzungspause eindrucksvoll zurück.

Auch diesen Achtungserfolg wird niemand bei der TSG Calbe II mit Blick auf die Personalsituation von Groß Rosenburg überbewerten, doch spiegelte die Mannschaft an diesem Tag einmal mehr das mögliche Leistungsvermögen wieder, auf das es nun aufzubauen gilt. Dennoch stehen vor der Mannschaft zahlreiche intensive Trainingseinheiten bis zum Punktspielstart auf dem Programm. Am kommenden Sonntag tritt die TSG-Reserve beim eigenen Turnier zu Gunsten krebskranker Kinder auf dem Heger an. Das Kleinfeldturnier beginnt um 10:00 Uhr.

Aufgebot

Chris Jansen, Norman Stoll, Stefan Lenhart, Kevin Vetter, Robert Seeliger, Stephan Lietzow, Stefan Sandau, Christian Kober, Sascha Bergholz, Rayk Schuckert, Claudio Recklebe, Stefan Herrmann, Toni Webel, Martin Lefevre


verwandte Artikel