Erster Dreier auf dem eigenen Platz

31. August 2009

TSG Calbe – Gerwisch 2:1 (1:0)

Quelle: Volksstimme von Frank Nahrstedt

Gedanken um seinen Posten als Trainer muss sich Detlef Drachenberg nun nicht machen. „Wir haben nach seinen taktischen Anweisungen gehandelt.“ Das betonte Peter Körner nach der Partie, obwohl Scherze über eine Ablösung nach dem Spiel in der Kabine die Runde machten. Drachenberg befindet sich im Urlaub, weshalb Betreuer Körner an der Seite übernahm. Mit seiner TSG Calbe holte er in der Fußball-Landesliga durch das 2:1 (1:0) über Blau-Weiß Gerwisch den ersten Dreier auf heimischem Geläuf.

Die TSG präsentierte sich von Beginn an hellwach. „Wir haben gut den Ball laufen lassen“, beschrieb Körner.

Toni Houpline (l.) und die TSG Calbe behielten in den Zweikämpfen meist die Oberhand. Foto: Frank Nahrstedt

Toni Houpline (l.) und die TSG Calbe behielten in den Zweikämpfen meist die Oberhand. Foto: Frank Nahrstedt

Calbe beherrschte das Mittelfeld, so kam Gerwisch kaum zum Zuge. „Das haben wir in Halberstadt zuletzt vermissen lassen“, erklärte der Interims-Coach. Stark präsentierte sich Alexander Voigt auf der linken Seite. Er spielte in der 18. Minute den Pass auf Alexander Menz, der zum 1:0 ins lange Eck einschob.
In der Folge blieb Calbe am Drücker, ruhte sich auf seinem Vorsprung nicht aus. Bis zur Pause verpasste es das Team aber, die Überlegenheit in Treffer umzumünzen.
Nach dem Wechsel blieb die TSG spielbestimmend und ging in der 49. Minute durch ein Eigentor von Jens Schacker mit 2:0 in Führung. Diese brachte Calbe zwar die nötige Sicherheit, doch die Möglichkeiten blieben weiter ungenutzt. Menz musste das 3:0 machen, scheiterte aber am Keeper und hatte kurze Zeit später Pech mit einem Schuss an den Pfosten aus etwa 25 Metern. Auch Sascha Bergholz fand an Gerwischs Keeper Sascha Krüger keinen Weg vorbei. Auf der Gegenseite traf Thomas Tietz mit einem Freistoß, bei dem sich Keeper Christian Harant verschätzt hatte, zum 2:1 (86.). In der Folge musste Calbe noch zweimal zittern, bis der erste Erfolg auf eigenem Platz in trockenen Tüchern war.
„Wie im Spiel gegen Ottersleben hat die Zuordnung gestimmt“, freute sich Körner. Zudem „waren wir in den Zweikämpfen einfach aggressiver“. Am Sonntag steht nun das Pokalspiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger Oscherslebener SC auf dem Programm. An der Linie sitzten dann wieder Detlef Drachenberg und Peter Körner gemeinsam.

Spieltag-Statistik

TSG Calbe: Ch. Harant, Ph. Müller, A. Voigt, St. Ulrich, B. Blöhm, S. Strobach, T. Schmidt ( 80. S. Bergholz ) , D. Neumeister, A. Menz ( 89. M. Kürschner ), T. Houpeline, Th. Wolff

SG Blau-Weiß Gerwisch: S. Krüger, D. Schäfer (46. M. Hoppe), M. Gädke, St. Tangermann, Th. Sauer, F. Zimmer, M. Herms (40. J. Schacker), Th. Tietz, Ph. Baumgartl, T. Raugust, A. Schacker

Schiedsrichter: Bernd Gebser ( Bad Schmiedeberg )
Assistent I: Karsten Fettback
Assistent II: Marvin Oberdörfer

Ergebnis: 2 : 1 ( 1 : 0 )
Zuschauer: 119
Tore: 1 : 0 A. Menz ( 18. ), 2 : 0 J. Schacker ( 49.-Eigentor ), 2 : 1 Th. Tietz ( 86. )
Verwarnungen: A. Menz ( 88. ) – Th. Tietz ( 79. )
Gelb/Rot: keine
Rot: keine


verwandte Artikel