TSG-Reserve bei 3:4-Testspielniederlage kampfstark

17. July 2009

Am Mittwochabend empfing die zweite Mannschaft der TSG Calbe die Reserve vom Schönebecker SV zu einem weiteren Testspiel im Hegerstadion. Nachdem man sich bereits gegen das höherklassige Team von FCM III am vergangenen Freitag beim 1:3 gut aus der Affäre zog, ging auch der zweite Härtetest nur knapp verloren.

Danach sah es aber nach gut 40 Sekunden Spielzeit am Mittwochabend zuerst überhaupt nicht aus. Bereits die erste Ecke für die Motor-Elf sorgte für eine kalte Dusche bei tropischen Temperaturen. Drobny tauchte völlig frei fünf Meter vor dem Tor auf und nickte per Kopf zur Führung für die Schönebecker ein. Wer nun dachte der Favorit würde vor einem lockeren Testspiel stehen, den strafte die an diesem Tag von Detlef Sobczak betreute TSG-Reserve wenig später Lügen. Nach einer schönen Kombination der beiden Spitzen Daniel Weisheim und Stefan Sandau, die an diesem Tag stets anspielbar waren, erzielte Letztgenannter den unmittelbaren Ausgleich nachdem er zwei Verteidiger inklusive SSV-Keeper Beyer stehen ließ.

Während der Schönebecker SV weiterhin stets über Ballbesitz und lange Bälle auf die Spitzen den Weg zum Tor suchte, fand die TSG-Defensive immer besser ins Spiel und konnte sogar vereinzelt für Entlastungsangriffe sorgen. So hätte der agile Phillip Berner in der 25. Minute nach klasse Zuspiel von Alexander Voigt per Fernschuss die Führung erzielen können. Nur 10 Minuten später konnte sein 30-Meter-Freistoß-Hammer nur knapp vom Keeper über die Latte gelenkt werden. Auch wenn der Salzlandligist immer wieder über Ecken und Freistöße für Gefahr vor dem Tor der Gastgeber sorgen konnte, ging es mit einem verdienten 1:1-Remis in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie der erste Durchgang – bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff nutzte die SSV-Reserve eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Hintermannschaft zum 2:1. Doch die Moral der TSG-Elf war auch davon an diesem Tag nicht zu brechen. In der 55. Minute versenkte Stürmer Daniel Weisheim einen Pass in die Spitze von Christian Kobert zum Ausgleich.

Nun war wieder der Schönebecker SV an der Reihe. Die Abwehrreihe der Saalestädter, in dieser Phase des Spiels nicht immer sattelfest, ließ immer mehr Torchancen zu. Folgerichtig nutzten die Gäste in der 60. Minute eine dieser Einschussgelegenheiten aus Nahdistanz zur dritten Führung in diesem Spiel. Der 2:3-Rückstand weckte die letzten Reserven im Team der TSG Calbe. So fasste sich Phillip Berner nach 69 Minuten ein Herz, marschierte durch das Mittelfeld und zog aus gut 25 Metern unbedrängt ab. Der leicht abgefälschte Ball schlug unhaltbar im rechten Toreck zum abermaligen Ausgleich ein.

Mit diesem Unentschieden hätte sich die Sobczak-Elf endlich selbst für ihre kämpferische Leistung belohnen und das erste Testspiel-Erfolgserlebnis der Saisonvorbereitung feiern können. Doch wie so oft konnte der Favorit in den Schlussminuten noch einmal zulegen. Die Heimelf musste zum Ende der Partie ihrem kämpferischen Einsatz Tribut zollen, hinzu kamen Unkonzentriertheiten in allen Mannschaftsteilen. Als in der 83. Minuten nach einem Foul an der eigenen Strafraum gegen TSG-Spieler Alexander Voigt der Pfiff ausblieb, lief ein SSV-Stürmer allein auf Torwart Steffen Schellin zu, ließ ihn mit einer Körpertäuschung aussteigen und traf unbedrängt zum 4:3-Siegtreffer.

Auch wenn die TSG Calbe II erst am Beginn der Vorbereitung steht konnte das Trainergespann aus diesem Spiel wichtige Schlüsse ziehen, die es gilt in en Trainingseinheiten auszuwerten und zu analysieren. Bereits am kommenden Samstag empfängt die Elf von Trainergespann Rainer Fabian/Detlef Sobczak Schwarz-Gelb Bernburg zu einem weiteren Vorbereitungsspiel im heimischen Hegerstadion. Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr.

Aufstellung TSG Calbe II:

Steffen Schellin, Nico Thiele, Phillip Schönian, Phillip Daniel, Steven Bremer, Benjamin Rust, Phillip Berner, Alexander Voigt, Christian Kobert, Stefan Sandau, Daniel Weisheim, Claudio Recklebe, Stephan Lietzow


verwandte Artikel