Michael Preuß schießt TSG im Alleingang ab
16. March 2009Staffel Mitte: Calbe unterliegt Wernigerode 1:3
(Quelle: Volksstimme – Oliver Kramer)
Die TSG Calbe hat in der Landesliga Mitte einen ersten Dämpfer erhalten. Nachdem der Rückrundenstart gelungen war und die Tabellenführung behauptet wurde, unterlag das Team von Detlef Drachenberg am Sonnabend daheim Germania Wernigerode mit 1:3 (0:1). Zum Mann des Tages avancierte Gästestürmer Michael Preuß, der die TSG mit drei Treffern im Alleingang abschoss.
„Wir haben die erste Halbzeit völlig verschlafen. Das war eine Einstellungsfrage“, sagte Detlef Drachenberg nach Spielende. Da saßen seine Spieler wie begossene Pudel auf der Bank und gingen auf Fehlersuche. Fehler produzierte die TSG an diesem Tag zu genüge. Vor allem bei Kontern der Harzer zeigte sich die Abwehr der Calbenser anfällig. Nach dem Rückstand durch Preuß (28.) blieb jedoch zur Pause noch alles offen.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber bemüht, mehr Linie ins Spiel zu bringen. Vor allem Denis Neumeister und Alexander Menz hatten den Ausgleich auf dem Fuß, „doch ausgerechnet in diesen Situationen bekommen wir die Gegentreffer“, sagte Drachenberg. So traf Preuß erst in der 55. Minute zum 2:0 und in der Schlussphase zum alles entscheidenden 3:1 (86.) für den Tabellenvierten. Zuvor hatte Menz in der 58. Minute für den Anschlusstreffer gesorgt. Danach drängte Calbe auf den Ausgleich, doch Neumeister brachte nach Rückpass von Schulze den Ball nicht am Wernigeröder Schlussmann vorbei (84.).
„In einigen Phasen fehlt uns einfach die Erfahrung. Dennoch wirft uns diese Niederlage nicht um“, sagte Drachenberg, zumal durch den Spielausfall von Verfolger Einheit Wernigerode die TSG mit 29 Punkten weiter auf dem Platz an der Sonne verbleibt.
TSG Calbe: Richter – Müller, Noack, Zapke, Blöhm, Bergholz (75. Houpline), Neumeister, Voigt (81. Knabe), Wolff, Schulze, Menz