C–Junioren der Spg. Calbe mit Achtelfinaleinzug

16. February 2009

Spg. TSG Calbe/SV Groß Rosenburg (2:0) 3:1

Am vergangenen Wochenende konnte die Spielgemeinschaft TSG Calbe/SV Rot-Weiß Groß Rosenburg ins Achtelfinale des FSA–Landespokals einziehen. Mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg gegen den MSV Börde steht man in der nächsten Runde.

Bei eisigen Temperaturen und widrigen Platzverhältnissen konnte die heimische Spg. einen Start nach Maß hinlegen. Bereits nach einer gespielten Minute ging die Mannschaft durch Lucas Dübecke in Führung, nachdem sich Tim Thaele auf der Außenbahn gekonnt durchsetzte und den Ball genau ins Zentrum spielte. Sichtlich beeindruckt vom hohen Tempo im weiteren Spielverlauf und dem frühen Gegentreffer gelang den Magdeburgern nicht viel. Vor allem im Spielaufbau hatten die Gäste große Probleme, da die Hausherren es gut verstanden den Gegner frühzeitig, schon in dessen Verteidigungszone zu stören. Nach einer schönen Einzelaktion erzielte Maximilian Mikoleit das 2:0 (11.). In der Folgezeit erarbeitete man sich weitere gefährliche Situationen. Am Ende fehlte die Präzision im Abschluss. Die Gäste von der Elbe blieben lediglich durch Standardsituationen gefährlich, welche jedoch nichts einbrachten, da die Defensive der Saalestädter konzentriert und souverän agierte. Mit Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams. Das Spiel wechselte zwischen den Strafräumen und die Zuschauer sahen viele Torraumszenen. In der 51. Spielminute konnte erneut Maximilian Mikoleit einen Konter zur 3:0 Führung abschließen. Die Magdeburger blieben dennoch gefährlich und erzielten nur kurze Zeit später den Anschluss durch Leo Lipowski. Mit dem Treffer witterten sie noch einmal Morgenluft. Doch die Spg. kämpfte mannschaftlich geschlossen in der Defensive und Schlussmann Tom Thaele hielt weiteren Schaden von seinem Tor fern. Trainer A. Mikoleit zum Spiel: „ Der Spielverlauf war so nicht zu erwarten, da für uns das Spiel ein Start aus dem Kalten war. Am Ende geht der Sieg aber in Ordnung. Für die gezeigte Leistung muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen.“
Am kommenden Sonntag steht schon die nächste Pokalrunde auf dem Programm. Der Gegner heißt hier Askania Ballenstedt, die Mannschaft hat in der Hauptrunde Germania Halberstadt im Elfmeterschießen aus dem Wettkampf gewurfen und wird einen weiteren Prüfstein darstellen.

Aufgebot der Spg Calbe/Rosenburg:

Tom Thaele, Tim Thaele, Nico Ulbricht, Markus Schulz, Nico Pawlitzki, Pascal Weber, Philipp Ehme, Martin Knopf, Steven Jedlitschka, Maximilian Mikoleit, Lucas Dübecke, Robert Rau, Robert Göres, Felix Brösel, Thomas Dummer, Florian Grosse, Martin Gläser


verwandte Artikel