Rückblick in die Historie – 2008 – Schnuppertraining
30. November 2020Im EM-Sommer 2008 wurde auf Initiative der Abteilungs- und Nachwuchsleitung beschlossen, für alle fußballinteressierten Jungen und Mädchen, aus Calbe und Umgebung, ein Schnuppertraining zu organisieren. So sollten schon frühzeitig mögliche Nachwuchskicker für den Calbenser Fußballsport begeistert werden.
Die Verantwortung für diese Aufgabe übernahm der Koordinator für die Nachwuchsgewinnung Günter Lenhart. Unterstützt von Spielern der 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und weiteren Übungsleitern der TSG organisierte er das erste Schnuppertraining, am 20. Juni 2008, im Hegerstadion. Dazu wurden Aushänge in den Calbenser Kindereinrichtungen verteilt, in der Presse informiert und die Mundpropaganda tat ihr übriges.
Bei bestem Fußballwetter folgten 18 Mini- Kicker, im Alter von 3 bis 9 Jahre, dem Aufruf und fanden den Weg ins Hegerstadion. Nach der Begrüßung durch Günter Lenhart ging es dann an die einzelnen Stationen und die Kinder übten begeistert und eifrig. Auf der Tribüne staunten die zahlreichen Eltern, Omas und Opas über die ersten Fußballversuche Ihrer Kinder. In den Gesprächen auf der Tribüne hörte man öfters die Frage: Warum kommen sie mit Ihrem Kind gerade zur TSG Calbe? Wir haben von dem Schnupperkurs erfahren und da Fußball momentan sehr populär ist, sollte es unser Junior mal probieren, so eine Antwort. Vielen Kindern hatte es sehr gut gefallen und so wurde nach diesem ersten Schnupperkurs ein neuer Termin, für ein weiters Schnuppertraining, vereinbart.
Nach diesem zweiten Testtraining stellten viele Eltern für sich fest, ist doch super in Calbe. Die Entfernung vom Wohnort passt, die Bedingungen sind top und dazu ist die TSG Calbe ja auch noch ein sehr guter und bekannter Verein. Mit diesem Bekenntnis der Eltern war die G-Junioren-Mannschaft der TSG Calbe gegründet. Von diesem Zeitpunkt an trainierten unter der Leitung von Günter Lenhart regelmäßig 15 Kinder, die aus Kleinmühlingen, Schwarz, Zens, Werkleitz, Tornitz, Nienburg und Calbe kamen.