Turniersieg und Platz 3 an einem Wochenende

19. February 2020

Am Samstag waren die E-Jugendkicker der TSG Calbe beim SV 1921 Plötzkau zu Gast. Dort trafen die Calbenser auf Lok Aschersleben und zwei Mannschaften des Gastgebers.

Im ersten Spiel traf man auf Plötzkau II. Ohne viel Mühe gewann man 4:2, Nino Kröger und drei Mal Phil Langner trafen für Calbe. Lok Aschersleben war der Gegner im zweiten Spiel. Calbe begann wieder druckvoll das Spiel und ging verdient mit 1:0 in Führung. Mohammed Al Tohifa traf nach einen schönen Solo für seine Farbe. Leider kassierte man kurz vor Ende des Spiels noch den Ausgleich. Im letzten Turnierspiel war dann noch alles möglich für Calbe vom Turniersieg bis Platz 3. Beide Mannschaften Plötzkau 1 und Calbe erspielten sich zahlreiche Chancen zur Führung. Nach einer Ecke traf aus einer Traube ein Plötzkauer zu 1:0 Führung.Calbe schaffte es leider nicht mehr bis zum Abpfiff den Ausgleich zu makieren. Somit belegte man am Ende einen guten dritten Platz.

TSG Calbe: Tom Pyszora, Ben Lenhart, Phil Langner, Mohammed AL Tohifa, Jonas Newiger, Nino Kröger, Phil Kröger

Sonntag folgte man der Einladung des CFC Germania Köthen. Mit acht Mannschaften in zwei Staffeln ging es um den Turniersieg. Calbe spielte mit dem VFB Gröbzig, TuS 1860 Magdeburg und PSV Halle um den Gruppensieg. VFB Gröbzig war der Auftaktgegner. Es war ein Spiel auf ein Tor, das Gröbziger. Calbe vergab zahlreiche Torchancen und gewann trotzdem locker mit 2:0. Jakob Sieche und Felix Kindermann trafen für Calbe. Im zweiten Spiel wartet dann die Mannschaft von TuS 1860 Magdeburg. Die ebenfalls mit einen Sieg das Turnier begannen. Calbe begann wie gewohnt druckvoll und erspielte sich reihenweise Torchancen. Jonas Laas traf nach schönem Doppelpass zum 1:0. Nach dem Gegentor übernahm Magdeburg das Spiel und erspielte nun Torchance um Torchance. Aber Janno Wenhardt im Tor der TSG erwies sich mal wieder als super Rückhalt für sein Team und blieb ohne Gegentor in diesem Spiel und sichert so seiner Mannschaft den zweiten Sieg. Der PSV Halle war der letzte Gruppengegner. Joans Laas und Fynn Haedecke brachten Calbe schnell in Führung. Danach spielte man die restliche Spielzeit locker runter und gewann ohne Mühe auch das dritte Gruppemspiel. Somit belegte die TSG mit neun Punkten und 5:0 Toren den ersten Platz in der Vorrundengruppe.

Im Halbfinale trafen die Calbenser auf den Dessauer SV 97. Es sollte sich ein gutes Halbfinalspiel entwickeln mit Torchancen für beide Mannschaften zum Finaleinzug. Nach der Hälfte der Spielzeit traf Jakob Sieche mit einen Fernschuss in den Torwinkel zur 1:0-Führung für Calbe. Nach dem Rückstand wollte Dessau mit aller Macht den Ausgleich erzielen. Entweder war ein Abwehrspieler dazwischen oder der Torwart verhindert den Ausgleich. Einmal sollte Dessau doch treffen, aber der Treffer bekam keine Anerkennung, weil der Ball erst nach der Schlußsirene die Torlinie überquerte. Somit stand Calbe im Endspiel und traf dort wieder auf TuS 1860 Magdeburg, die ihr Halbfinale mit 2:1 gegen Eintracht Eisenberg gewannen.

In einem spannenden Finale sollten beide Mannschaften sich Torchancen erspielen. Aber kein Team schaffte es ein Tor zuschießen. Somit stand es nach ablauf der regulären Spielzeit 0:0 und das Neun-Meter-Schießen musste über den Turniersieg entscheiden. Calbe begann und leider vergab Jonas Laas sein Team in Führung zuschießen. Die nächsten vier Schützen trafen jeweils. Somit musste der dritte Schütze von Magdeburg nur treffen und TuS wäre Turniersieger gewesen. Aber Janno Wenhardt hielt den Strafstoss. Jonas Laas machte es mit seinen zweiten Neunmeter besser und brachte seine Mannschaft erstmal mit 3:2 in Führung. Somit musste Magdeburg unbeding treffen, auch diesmal war Janno Wenhardt wieder auf den Posten und hielt. Damit sicherte er seiner Mannschaft den Turniersieg. Der Jubel über den Turniersieg kannte dann keine Grenzen mehr und man feierte noch mit den mitgereisten Fans.

TSG Calbe: Janno Wenhardt, Carlos Borchert, Linos Kriener, Lucas Pape, Jakob Sieche, Felix Kindermann, Fynn Haedecke, Jonas Laas, Noah Bergholz


verwandte Artikel