Nachwuchsberichte vom Wochenende
27. August 2019Zum Saisonstart gab es bei den Calbenser Nachwuchskickern bereits reichlich Grund zum Jubeln. Mit überzeugenden Leistungen konnten die ersten Punkte und Erfolgserlebnisse eingefahren werden.
D-Jugend: TSG Calbe – SG Eggersdorf/Welsleben 3;2 (0:1)
Zum ersten Punktspiel in der neuen Saison hatten unsere D-Juegdnkicker die SG Eggersdorf/Welsleben zu Gast im heimischen Hegerstadion. Da es leider nicht möglich war ausreichend Spielpraxis mit Testspielen zu erzielen, konnte keine genaue Aussage über den tatsächlichen Leistungsstand unserer TSG getätigt werden. Die Mannschaft setzt sich aus einem Teil der alten D-Jugend und neuen D-Jugendspielern zusammen. So wurde die Mannschaft um Trainer Rüdiger Derp weiterentwickelt mit intensiven Training ohne den Spaß am Fußball nicht zu verlieren.
Unsere Hegerkicker begannen das Spiel sehr druckvoll und hatten den Gegner fest im Griff. Es wurden gute Einschussmöglichkeiten ausgespielt, allerdings ohne Torerfolg. So kam es, wie es kommen musste, der Gast nutzte eine Unaufmerksamkeit der Abwehr und schoss in der 20. Minute zum 0:1 ein. Durch ein Missverständis in der Abwehr stand ein Gastspieler plötzlich allein vor dem Torhüter und konnte ohne Probleme zur Führung einnetzen. Unsere Calbenser Jungs waren danach merklich geschockt und verunsichert. Die SG bestimmte die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit, konnte aber nicht nachlegen. Ein guter Angriff der TSG, ein Alleingang durch durch Max Topfmeier konnte noch rechtzeitig von der Abwehr des Gegners gestoppt werden.
In der Halbzeitpause wurden unsere Jungs vom Trainer nochmal motiviert und das sollte sich am Ende auszahlen. Die zweite Halbzeit begann mit einer enormen Druckphase der Gastgeber. Es wurden sehr gute Spielzüge ausgespielt, wie sie im Training geübt wurden, leider noch ohne Torerfolg. In der 41, Minute setzte unser Mannschaftskapitän das um was in der Halbzeitpause angesprochen wurde. Er behauptete den Ball gegen eine Mitspieler, lief ein paar Meter und machte mit Schuss Marke Tor des Monats den Ausgleich. Die Freude war natürlich riesig. Nur vier Minuten später, unsere TSG drängte den Gegener merklich in den eigenen Strafraum, mehrere Einschussmöglichkeiten wurden noch abgewehrt, dann staubte unser neuer D-Jugendspieler Linus Fahland zum 2.1 ab. Die Freude wehrte nicht lange, wieder eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr, die von den Gästen nur zwei Minuten später zum Ausgleich nutzten. Unsere Hegerkicker versuchten jetzt alles, drängten die Gäste kontrolliert immer weiter in die eigene Hälfte. Es wurden wieder sehr gute Spielzüge ausgespielt, leider noch ohne Erfolg. Das Glück sollte erzwungen werden. Aus einer unübersichtlichen Situation staubte wieder ein neu D-Jugendspieler, Tamino Huber, in der 55. Minute ab. Das Spiel fest unter Kontrolle konnten leider keine weiteren Einschussmöglichkeiten genutzt werden.
Das Spiel endete das 3:2 für die TSG Calbe und es konnten viele neue Erkenntnisse mitgenommen werden. Die Mannschaft hat zusammen toll gekämpft und der Sieg sollte ein guter Start in die kommende Saison sein.
TSG Calbe: Paul Arne Giest, Max Topfmeier, Luca Pascal Wartemann, Moritz Kruse, Franz Große, Erik Fiz, Lennox Graichen,Tom Fenske, Luca Alexander, Jacobsen, Linus Wilhelm Fahland, Tamino Huber, Eric Behlau, Leon Lind, Noah Justin Mania
E-Jugend: TSG Calbe – Frohser SV Anhalt 5:0 (5:0)
Zum Saisonauftakt begrüßte man den Froser SV im Hegerstadion. Die neue E-Jugend der TSG Calbe wollte mit einen Sieg in die Saison starten.
Das zeigte die Mannschaft mit den Anpfiff und erspielte sich Chancen auf Chancen. Es dauerte bis zu 8. Minute bis Jonas Laas zum 1:0 für Calbe traf nach super Pass von Jakob Sieche. In der 11. Minute traf Jonas Laas erneut zum 2:0 nach Vorlage von Fynn Haedecke. Nach einer Flanke von Jakob Sieche stand Linos Kriener goldrichtig und traf per Kopfball in der 13. Minute zum 3:0. Michel Rust erhöherte in 18. Minute bereits auf 4:0 für seine Farben. Mit den Halbzeitpfiff traf Phil Kröger zum 5:0. Beide Tor bereitete wiederum Jakob Sieche vor.
In der 2 Halbzeit das gleiche Bild. Die Gäste kamen im Spiel zu keinem Torschuss. Calbe erspielte sich wieder reihenweise Torchancen, welche entweder
kläglich vergeben wurden oder der gute Tormann von Frose hielt stark. Somit blieb man in der 2. Halbzeit ohne Tor und gewann trotzdem locker das Spiel mit 5:0.
Mit dem Sieg zum Auftakt belegt man erstmal den 3. Platz und möchte nächste Woche in Gatersleben möglichst auch gewinnen.
TSG Calbe: Janno Wenhardt, Jonas Laas, Felix Kindermann, Jakob Sieche, Linos Kriener, Carlos Borchert, Lucas Pape, Fynn Haedecke, Gene Mänz, Noah Bergholz, Phil Kröger, Phil Langner, Michel Rust, Felix Rößner
G -Jugend: Sommercup in Calbe
Die Saisonvorbereitung laufen und passend dazu hat die TSG Calbe zum Sommercup der G-Jugend eingeladen. Der Einladung folgten die Mannschaften aus Groß Rosenburg, Schwarz-Gelb Bernburg und Blau-Weiß Eggersdorf. Im Turniermodus “Jeder gegen Jeden” mit Hin- und Rückrunde sollte der Sieger ermittelt werden.
Die TSG traf im ersten Spiel auf Schwarz Gelb Bernburg. Das Spiel ging unglücklich mit 1:0 verloren, obwohl die Kicker aus Calbe das Spiel eigentlich fest im Griff hatten. Auch das zweite Spiel wurde verloren mit 0:2 gegen Blau-Weiß Eggersdorf. Diesmal war das Spiel komplett ausgeglichen, aber die vorhandenen Torchancen würden nicht genutzt. Im letzten Spiel der Hinrunde ging gegen die komplett neu zusammen gesetzte Mannschaft aus Groß Rosenburg. Die kleinen „Löwen” spielten das erste Mal zusammen und mussten sich mit 0:5 der TSG geschlagen geben. Die Tore für Calbe erzielten Joel Wegener (2x), Nino Dobertin, Jake Wilke und Niklas Steffens.
Die Rückrunde startete wieder gegen Schwarz-Gelb Bernburg. Diesmal drückten die Bernburger permanent auch das Calbenser Tor. Jedoch konnten diesmal die TSG Kicker ein Konter durch Joel Wegener zu Ende spielen und gewannen etwas glücklich mit 1:0. Jetzt wollten die Calbenser auch die Revanche gegen Eggersdorf. In dem wohl besten Spiel der TSG gelang es aber niemanden den Ball im Tor unterzubekommen und Eggersdorf hatte das Glück auf ihrer Seite. Sie kamen nur einmal vor das Tor und konnte dabei eine Ecke direkt verwandeln. Das Spiel endete mit 0:1. Im letzten Spiel gegen Rosenburg drehten Nino Dobertin (1 Tor) und Mats Höhne (2 Tore) richtig auf. Mit tollen Kombinationen führten die Calbenser schnell mit 3:0. Katharina Löbel in ihrem ersten Turnier überzeugte in der Abwehr komplett und konnte für die TSG noch auf 4:0 erhöhen, bevor Torjäger Joel Wegener sogar noch auf 5:0 stellte. Groß Rosenburg gelang in der Schlussphase dann durch einen 7-Meter der Anschlusstreffer zum Endstand von 5:1.
Die Calbenser Trainer waren sehr zufrieden, denn sie sahen eine sehr spielstarke Mannschaft die in ein paar Momenten nur etwas das Glück gefehlt das. Sechs von acht Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und die beiden neuen Torhüter Hannes Schneeberg und Niklas Gräbner machten einen super Job auf der Linie.
Turnierergebnis:
- BW Eggersdorf 15 Punkte
- SW Bernburg 12 Punkte
- TSG Calbe 9 Punkte
- RW Groß Rosenburg 0 Punkte