Junior-Schiri des FSA
21. Mai 2019Sehr geehrte Vereinsvertreter,
im gemeinsamen Bestreben den Amateurfußball zu fördern, entstand in Kooperation mit der Hochschule Harz ein Konzept zur nachhaltigen Stabilisierung der Schiedsrichterzahlen in Sachsen-Anhalt. Ein zentraler Bestandteil der erarbeiteten Strategie besteht in der Erhöhung der Anzahl von neuausgebildeten Schiedsrichtern. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Jahr einen Pilotlehrgang „Junior Schiri“ zur Ausbildung von Schiedsrichtern auf Ebene des Fußballverbandes Sachsen – Anhalt (FSA) angeboten. Als Partner für das Projekt konnte die ÖSA Sachsen-Anhalt gewonnen werden.
Der Pilotlehrgang wird in kompakter Form vom 13.07.2019 – 16.07.2019 an der Landessportschule Osterburg stattfinden und gleichzeitig berufsvorbereitende Maßnahmen, in Form eines Bewerbertrainings durch die ÖSA, beinhalten, so wie es auch bei der Junior-Coach-Ausbildung praktiziert wird. Der genau zeitliche Ablauf wird später nachgereicht.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit bis zum 02.06.2019 Teilnehmer im Alter von 14 bis 22 Jahren an den FSA zu melden. Nutzen Sie einfach das beiliegende Anmeldeformular und senden es an mich zurück. Anschließend werden wir die Meldung an den zuständigen KFV / SFV weiterleiten, so dass dort die Registrierung erfolgen kann.
Die Kosten für den Schiedsrichteranwärterlehrgang für Unterkunft und Verpflegung werden nicht auf die Vereine umgelegt, sondern vom FSA und dem jeweiligen KFV / SFV des Teilnehmers getragen. Einzig die Anreisekosten müssen vom Verein investiert werden.
Die Anzahl der Teilnehmerplätze sind limitiert und stehen allen Vereinen in ganz Sachsen Anhalt zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage groß sein wird und somit der Eingang der verbindlichen Anmeldung entscheidend ist.
Ich möchte Sie bitten, dass Sie die kostenlose Möglichkeit der Schiedsrichterausbildung nutzen. Auch Nachwuchsspieler, die erst einmal testweise Spiele leiten wollen, sind willkommen und helfen Ihrem Verein weiter, Ihr Schiedsrichtersoll zu erfüllen, auch wenn Sie nur die Mindestanzahl von 15 Spielen im Jahr wahrnehmen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffe auf ein gutes Gelingen der Veranstaltung.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Scheibel
Spielbetrieb/ Schiedsrichterwesen/ DFBnet – Administration