Chancen nutzen – Punkte holen

5. April 2019

Die Wochen der Wahrheiten gehen bei der TSG Calbe weiter. Am Sonnabend wartet auf die Landesliga-Fußballer aus der Saalestadt das nächste richtungsweisende Spiel. Zu Gast ist ab 15 Uhr die ebenfalls abstiegsbedrohte SG Blau-Weiß Niegripp.

Und beide Trainer sind sich einig: Es wartet ein Sechs-Punkte-Spiel. „Der Begriff passt wirklich. Calbe hat noch keinen Haken dran gemacht. Die werden 120 Prozent daran setzen, uns vom Platz zu fegen“, ist sich Niegripps Coach Thomas Seidelt sicher. Denn die Calbenser machten am vergangenen Wochenende den ersten kleinen Schritt mit dem 2:0-Erfolg gegen Schlusslicht Bernburg.

„An die eigenen Stärken müssen wir unbedingt anknüpfen“, sagt Harant im Vorfeld. „Am vergangenen Wochenende sah das gut aus. Wir haben auch spielerisch überzeugt und unsere Chancen genutzt“, meint der Übungsleiter. Dabei fügt er aber an, dass dennoch einige Möglichkeiten liegengelassen wurden.

Zudem wollen die Calbenser auch ihren Heimvorteil ausspielen, um sich von den Abstiegsrängen zu entfernen. Zwischen der TSG und Niegripp liegt nur ein Pünktchen, mit einem Sieg würde die TSG nicht nur am Gegner vorbei ziehen, sondern auch die Abstiegsplätze vorerst verlassen.

Personell sieht es bei diesem Vorhaben mehr als gut. Harant hat bisher keine Absagen erhalten, einzig Torjäger Thomas Hellige wird weiterhin verletzt fehlen. Die Gäste hingegen müssen auf Florian Müller (Riss des Außenmeniskus) verzichten, wollen daran aber nicht zerbrechen. „Wir wussten, dass wir wenig Leute haben und wollten trotzdem Landesliga spielen. Dann müssen wir jetzt eben die Arschbacken zusammenkneifen“, sagt Seidelt. Für beide Teams geht es also um viel. Wer gewinnt, verschafft sich Luft.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 05. April 2019


verwandte Artikel