„Gute Offensive und gesunde Defensive“
31. August 2018Verrückt machen, das gibt es in Calbe nicht. Schon gar nicht beim Trainer Christian Harant. Denn der Coach steht vor einer Premiere. In der Landesliga Nord steht Harant zum ersten Mal vor heimischen Publikum als Chefcoach an der Seitenlinie.
Ob der neue Mann da ein bisschen aufgeregt ist? „Nein eigentlich nicht. Dafür bin wohl schon zu lange im Geschäft“, erklärt der Coach leicht lachend. Denn morgen treffen die Calbenser zuhause um 15 Uhr auf den SV Irxleben. „Es ist ein Punktspiel wie jedes andere auch. Die Vorfreude besteht vor jedem Spiel, egal wer der Gegner ist. Ansonsten wäre man wohl die falsche Person für diese Position“, erklärt Harant.
Und diese Vorfreude wird nach dem Erfolg am ersten Spieltag definitiv noch größer sein. Gegen den favorisierten VfB Ottersleben siegte die TSG mit 3:1 und sorgte für eine dicke Überraschung. Nun soll gegen Irxleben der nächste Erfolg gelingen. „Wir hatten bereits in der Vorbereitung ein positives Gefühl. Es ist schön, dass sich die Mannschaft für die harte Arbeit vor der Saison belohnen konnte. Das sollte nicht direkt nach dem ersten Spieltag enden, sondern noch öfters vorkommen.“
Daher gilt auch das Motto „Never change a winning team“ bei den Saalestädtern. Dennoch wollen die Calbenser vor heimischen Publikum etwas anders auftreten. „Sicherlich wird an der Taktik etwas geändert. Wir wollen aber nicht ins offene Messer laufen“, meint Harant. Mit „einer guten Offensive und einer gesunden Defensive“ soll der Erfolg unter Dach und Fach gebracht werden.
Den Gegner kennen Harant und seine Mannschaft „schon seit Jahrzehnten“. Daher war eine Gegneranalyse im Vorfeld gar nicht von Nöten. „Sie sind eine spielstarke Mannschaft. An einem guten Tag können sie sicherlich jeden Gegner schlagen“, warnt Harant vor der Partie. „Wir brauchen uns aber nicht in die Hosen machen.“
In der vergangenen Saison konnte die TSG einen Sieg und eine Niederlage erspielen. In der Hinrunde schlugen die Calbenser im Heimspiel den SV Irxleben mit 5:3, im Rückspiel unterlag die TSG dann knapp mit 0:1. Doppelter Torschütze beim Heimerfolg war Maik Adrian. Der wird jedoch weiterhin aufgrund einer Verletzung fehlen. Ebenfalls nicht dabei ist Robert Soethe. Der Neuzugang wird aber ab Ende September zum Kader stoßen und von dort an regelmäßig zur Verfügung stehen. Weitere Informationen kann der Trainer noch nicht liefern. Hinter einigen Namen stehen noch Fragezeichen.
Abhängig vom Personal wird dann die finale Entscheidung über die Taktik der Partie fallen. Denn zuhause wollen die Calbenser unbedingt guten Fußball zeigen und die drei Punkte am Heger halten. Vor allem nach dem erfolgreichen Auftakt soll nun ein weiterer positiver Schritt getan werden. Das Selbstvertrauen in Calbe sollte definitiv groß genug sein.
Nun heißt es aber auch, dieses positive Gefühl dafür zu nutzen, weitere Punkte zu sammeln. Dass die Calbenser auch gegen vermeintlich stärkere Teams keinesfalls Angst haben müssen, bewiesen sie bereits gegen Ottersleben. Gepaart mit der mannschaftlichen Geschlossenheit steht einem weiterem Erfolg der TSG nichts im Wege.
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 31. August 2018