Rückblick in die Historie – 2016 – FIDES-Cup
10. Mai 2020Finale dank Harant und Brehmer
Eine freundschaftliche und ausgeglichene Stimmung war in der Heger-Sporthalle beim Fides-Cup zu spüren. Auf dem Spielfeld traten neun Teams gegeneinander an, die Organisatoren überwachten das Geschehen mit interessierten Blicken von außen und Freunde und Fans füllten die Tribüne. Der TV Askania Bernburg überzeugte.
Auch bei der nun schon 8. Auflage des Fides-Cups in der Hegersporthalle hatte die Abteilung Fußball der TSG Calbe wieder ein hochkarätiges Starterfeld eingeladen. Mit dabei waren Askania Bernburg, der Schönebecker SC, der SV Förderstedt, die TSG Calbe I, der SV Irxleben, der TSV Kleinmühlingen/Zens, der SV 09 Staßfurt, die TSG Calbe II und wie in jedem Jahr das FIDES Allstar-Team. Insgesamt wurden bei dem Turnier 1500 Euro an Prämien ausgespielt.
Aufgrund der Tatsache, dass in der Vor-, Zwischen-, Trost- und Finalrunde um Siegprämien gespielt wird, hatte sogar der letzte des Turnieres am Ende eine Prämie im Kuvert. Sportlich war die Veranstaltung schließlich ein voller Erfolg, es waren aber nur 250 Zuschauer, die tolle Spiele und einige Kabinettstücke in der Hegerhalle verfolgten.
Von Beginn an machte der Oberligist aus Bernburg deutlich, dass man gewillt war, den Titel zu verteidigen. Er setzte sich mit zwei Siegen ohne Probleme in der Vorrunde der Gruppe A durch. Des Weiteren qualifizierten sich für die Zwischenrunde in der Gruppe A der TSV Kleinmühlingen, in der Gruppe B das Allstar-Team und der SV Förderstedt sowie in der Gruppe C die TSG Calbe I und der SV 09 Staßfurt. In zwei Zwischenrundengruppen und der Trostrunde wurde das Turnier fortgesetzt und hier realisierten schließlich Askania Bernburg, der SV Förderstedt, der TSV Kleinmühlingen und zur Überraschung der Fans das Allstar-Team den Einzug in die Halbfi nals. Das Allstar-Team war gespickt mit einer Vielzahl von ehemaligen und auch aktuellen Spielern der TSG Calbe, wie zum Beispiel Peter Westendorf, Ralf Kassuhn, Christian Harant und Sebastian Zapke, die mit tollem Fußball zeigten, dass man noch nichts verlernt hat. Die TSG Calbe I verlor knapp 1:2 gegen Askania Bernburg und wurde dann im zweiten Spiel gegen den SV Förderstedt nach einer 2:0 Führung noch mit 3:6 aus dem Turnier geschossen.
Die Blau-Weißen Farben waren durch das Allstar-Team weiterhin im Turnier vertreten und die „Alten“ um Trainergespann Peter Körner und Achim Godon siegten in einem spannenden Halbfinale am Ende im Neunmeterschießen gegen den SV Förderstedt. Christian Harant hielt den Neuner von Markus Bolze und Christian Brehmer ließ es sich nicht nehmen, das Allstar-Team ins Finale zu schießen. Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich Askania Bernburg mit 8:2 gegen Kleinmühlingen durch und machte damit eindrucksvoll deutlich, wer Favorit im Finale ist. Das begann dann auch mit schnellen Toren durch den Oberligisten. Erst nach dem 4:1-Zwischenstand drehte das Allstar-Team auf und kam letztlich noch bis auf ein Tor heran 3:4. Obwohl Askania Bernburg das Turnier am Ende auch verdient gewann, wurde der Zweite von den Fans wie ein Sieger gefeiert.
Abschlusstabelle:
1. Askania Bernburg
2. FIDES Allstar-Team
3. SV Förderstedt
4. TSV Kleinmühlingen
5. TSG Calbe I
6. SV 09 Staßfurt
7. TSG Calbe II
8. SV Irxleben
9. Schönebecker SC
Bester Torwart: Sebastian Deumeland (SV Irxleben)
Bester Torschütze: Marcus Bolze (SV Förderstedt)
Bester Spieler: Peter Westendorf (Fides Allstar-Team)