Rückblick in die Historie – 2013 – Gemeinsam bewegen Tag mit dem VfL Wolfsburg
20. April 2020Wölfe in Calbe – Mittwoch ab 10.30 Uhr
Der VfL packt bei der TSG Calbe an, um die Schäden des Hochwassers zu beseitigen.
Mit dem ersten Freiwilligentag in der Fußball-Bundesliga hilft der VfL Wolfsburg im Rahmen seiner großen „Gemeinsam bewegen“-Initiative Opfern des Hochwassers. Am Mittwoch, 18. September, tauschen Geschäftsstellen-Mitarbeiter sowie Profis und Spielerinnen ihre Arbeitskleidung bzw. das Trikot gegen einen „Blaumann“ und legen beim Corporate Volunteering Day Hand auf dem Gelände der TSG Calbe an.
Beim Sportverein im Süden Magdeburgs waren im Juni Spielfeld und Trainingsstätten vier Wochen lang überflutet. Bis 1,50 Meter stand dort das Hochwasser und hat große Schäden angerichtet. Provisorisch läuft der Spielbetrieb zwar schon wieder. Doch damit die Vereinsmitglieder wieder auf stabilen Bänken sitzen können und sich nicht mehr in Containern duschen müssen, packt der VfL Wolfsburg an, auch Geschäftsführer Klaus Allofs und Cheftrainer Dieter Hecking werden an diesem Tag Hammer und Pinsel in die Hand nehmen.
„Wir haben alle noch die Bilder von den vielen überfluteten Gebieten vor Augen. Im Rahmen unserer gesamten Unterstützung für Flutopfer ist der Tag bei der TSG Calbe natürlich etwas Besonderes. Der gesamte VfL Wolfsburg wird tatkräftig unterstützen, damit der Verein schnell wieder auf die Beine kommt“, so Klaus Allofs.
Allofs und Co. streichen, hämmern und zimmern
„Der gesamte VfL Wolfsburg wird tatkräftig unterstützen, damit der Verein schnell wieder auf die Beine kommt“ Klaus Allofs
In gemischten Teams des VfL und der TSG werden Zäune, Tore und Banden gestrichen sowie die Räume des Sportlerheims saniert. Darüber hinaus geben die entsprechenden Fachleute des VfL beispielsweise Tipps zur Aufbereitung der Rasenfläche, zu Trainingsinhalten und Organisation. Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“ setzt sich der VfL Wolfsburg in den vier Bereichen Bildung, Gesundheit, Integration und Umwelt langfristig für die Gesellschaft ein und unterstreicht beim Freiwilligentag einmal mehr, dass Fußball auch außerhalb des Platzes Vorbild sein kann. Der Vorsitzende des Fußballförderkreis TSG Calbe e.V., Thomas Vollhardt, freut sich auf tatkräftige Unterstützung: „Dass ein Bundesligaclub sich auch für kleinere Vereine einsetzt, finde ich klasse. Wir können die Unterstützung nach der Unwetterkatastrophe sehr gut gebrauchen und richten ein großes Dankeschön an den VfL.“
Die VfL-Profis freuen sich auf ihren Einsatz in Calbe. „Es ist eine andere Form der Unterstützung, auf die wir uns sehr freuen. Es ist eine tolle Sache, dass Mitarbeiter und Mannschaft des VfL gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Wenn es dann auch noch für den guten Zweck passiert, ist es umso schöner“, sagt Mannschaftskapitän Diego Benaglio.
Gesellschaftlicher Einfluss vom Fußball
Ihrer gesellschaftlichen Vorbildrolle neben dem Sport sind sich immer mehr Vereine bewusst. Laut einer Studie der ESB Universität Würzburg haben Profifußballer teilweise sogar eine stärkere Vorbildfunktion für Kinder als die Eltern. Der VfL Wolfsburg baut seine CSR-Projekte deshalb stetig aus. „Freiwilliges Engagement der Mitarbeiter zu fördern, ist in vielen Unternehmen selbstverständlich. Mit dem Freiwilligentag zeigen wir, dass sich ein Fußballverein genauso wie ein Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist“, erklärt Thomas Röttgermann, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, die Initiative.
Quelle: Pressemitteilung des VfL Wolfsburg vom 03. September 2013
Hilfe, die bei den Betroffenen ankommt
Schippen, harken, mähen, streichen – handwerkliches Geschick war gestern bei den Fußballern der TSG Calbe gefragt. Gemeinsam mit den Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg wurde die Anlage „Am Heger“ förmlich einer Generalüberholung unterzogen. „Man sieht, wie über all gewuselt wird. Diese Aktion begeistert“, lobte Calbes Bürgermeister Dieter Tischmeyer.
Neben den Spielern der Männer- und Frauenmannschaften (beide 1. Bundesliga) waren auch mehr als 50 Geschäftsstellen-Mitarbeiter aktiv. Christian Kornprobst beispielsweise, der normalerweise im Eventbereich des VfL tätig ist, war fleißig damit beschäftigt, die Torpfosten auf dem Hauptplatz zu streichen. „Beruflich ist es das erste Mal, dass ich diese Arbeit mache“, sagte er mit einem Schmunzeln. Als sein Verein zu dieser Aktion aufrief, gab es für ihn kein langes Zögern. „Ich habe die Bilder vom Hochwasser im Fernsehen gesehen. Da gab es keine zwei Meinungen. Ich habe sofort gesagt, dass ich helfen möchte. Durch diese Aktion kommt die Hilfe direkt bei den Betroffenen an.“
Neben den Torpfosten wurden auch die Zuschauerbänke instand gesetzt, die Löcher in der Zufahrtsstraße wurden gefällt, der Parkplatz auf dem Gelände mit Split aufgefüllt und festgerüttelt. Zudem wurde das Kabel für die Flutlichtanlage erneuert. Zwar hat die TSG die Materialien durch Sponsoren selbst beschafft, die „Manpower“ des VfL war allerdings unbezahlbar. Nun wollen beide Vereine einen Kooperationsvertrag schließen, weitere gemeinsame Aktivitäten starten.
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 19. September 2013
Mediales zum Gemeinsam bewegen Tag
Neben den vielen geschafften Arbeiten im Calbenser Hegerstadion hat der Gemeinsam bewegen Tag des VfL Wolfsburg mit der TSG Calbe auch für einen großen medialen Knall gesorgt.
Knapp 40 Pressevertreter von überwiegend überregionalen Presse- und Sendeanstalten begleiteten diesen großen Arbeitseinsatz.
Hier finden Sie eine kleine und keinesfalls vollständige Übersicht mit Verlinkungen zu den jeweiligen Beiträgen:
- VfL Wolfsburg
- Wölfe TV
- Mitteldeutscher Rundfunk
- Sportschau
- Volksstimme Schönebeck
- GeneralAnzeiger Schönebeck
- Mitteldeutsche Zeitung
- Allgemeine Zeitung
- Braunschweiger Zeitung
Gemeinsam bewegen Tag noch allgegenwärtig
Die gemeinsame Aktion zwischen der TSG Calbe und dem Bundesligisten VfL Wolfsburg unter dem Motto „Gemeinsam bewegen Tag“ zur Beseitigung der Hochwasserschäden auf der Sportanlage Heger in Calbe ist noch allgegenwärtig und wird Vielen auch noch lange in Erinnerung bleiben.
Wann hat man schon einmal die Gelegenheit sich mit Fußballstars wie Diego, Naldo, Marcel Schäfer, Ivica Olic, Luiz Gustavo, Diego Benaglio oder auch Klaus Allofs und Dieter Hecking zu unterhalten, ablichten zu lassen, Autogramme zu sammeln oder nach getaner Arbeit auch einmal eine Bratwurst zu essen und ein Bierchen zu trinken. Und auch der eine oder andere Wolfsburger wird sicherlich zum ersten Mal den Pinsel geschwungen oder eine Schubkarre geschoben haben.
Besonders hervorzuheben ist hier das Engagement von Thomas Vollhardt und Stefan Lenhart, die sich für die Organisation und Durchführung verantwortlich zeichneten.
Letztlich möglich gemacht haben diesen Tag beziehungsweise diesen Arbeitseinsatz eine Vielzahl von Sponsoren, die Baumaterial und Farbe zur Verfügung gestellt haben und zum Teil mit Personal vor Ort waren, um die Sportler anzuleiten und zu unterstützen.
Aus diesem Grund möchten wir uns noch einmal bedanken bei:
- Calbenser Wohnungsbaugesellschaft
- CAPAROL
- Farben Schultze GmbH
- Lachfabrik Köthen
- Schlüsseldienst Adam
- EP Bau
- Ing.Büro Maasberg
- Zimmerei und Holzbau Meißner Latdorf
- Ginsberg Metall Calbe
- Duphorn & Franke
- Sportgaststätte Heger
- HKL
Die Calbenser Fußballer haben im Anschluss an den Gemeinsam bewegen Tag bereits weitere Einsätze durchgeführt, um ihre Anlage zu verschönern und werden auch im kommenden Jahr insbesondere die Malerarbeiten fortsetzen.
Großes Dankeschön an alle Beteiligten
Nahezu in ganz Deutschland wurde über den Gemeinsam bewegen Tag des VfL Wolfsburg bei der TSG Calbe berichtet. Knapp hundert Tage nach dem starken Saalehochwasser reiste die gesamte Geschäftsstelle des Bundesligisten samt erster Frauen- und Männermannschaft in Calbe an, um fleißig Hand anzulegen und möglichst viele Hochwasserschäden zu beseitigen.
In der Rückschau auf den Tag können sich alle Beteiligten in diesem Zusammenhang zweifelsfrei fleißig auf die Schultern klopfen, denn es wurde richtig viel erreicht, sodass nach einigen Ergänzungsarbeiten das Calbenser Hegerstadion bald in ganz neuem und tollem Glanz erscheinen wird.
An dieser Stelle heißt es vielen Leuten ein großes Dankeschön auszurichten. Natürlich zuerst dem VfL Wolfsburg, der in Eigeninitiative diesen Tag überhaupt erst ermöglicht hatte und dann mit viel Elan und Eifer tatkräftig anpackte. Nicht vergessen sollte man aber weiterhin die Calbenser Helfer, die durch Organisation und auch durch viel Arbeit zum Erfolg des Tages beitrugen.
Wichtig zum Abschluss ist aber auch die Nennung der Sponsoren und Unterstützer, die durch die Bereitstellung von Materialen, Werkzeugen, Gerätschaften und Know-How überhaupt erst die Grundlage für den Gemeinsam bewegen Tag setzten.
- Caparol
- Farben Schultze
- Ing.-Büro Maasberg
- CWG
- Zimmerei und Holzbau Meißner Latdorf
- Profi Baumarkt Calbe
- EP Bau
- EMS
- Wisag
- Schlüsseldienst Adam
- Ginsberg Metall Calbe
- Raiffeisenmarkt Nienburg
- Filax Dienstleistung
- Getränkefabrik Duphorn & Franke
- Allianz Vollhardt
Empfangshäuschen strahlt in neuem Glanz
Was mit dem Gemeinsam bewegen Tag in der Zusammenarbeit mit dem VfL Wolfsburg mit einem großen Ruck begann, wird nun nach und nach von den Mitgliedern der Calbenser Fußballabteilung beendet.
Nachdem die Mitarbeiter der VfL-Geschäftsstelle, der Bundesliga-Frauen- und Bundesliga-Männer-Kader Mitte September im Calbenser Hegerstadion viele Arbeiten rund um die Schäden des Saalehochwassers weit vorangetragen hatten, müssen aber aufgrund der Vielfalt und der Schwere viele Arbeiten noch beendet werden.
Nahezu das komplette Team der Alten Herrenmannschaft der TSG Calbe hatte deshalb ein spielfreies Wochenende dazu genutzt einige Arbeiten im Calbenser Hegerstadion weiter voranzubringen. Nun wieder vorzeigbar und wieder einladend strahlt das Empfangshäuschen in neuem Glanz. Die komplette Außenfassade wurde von der alten Farbe befreit, neu angeputzt und natürlich in blau-weiß angestrichen und auch der Innenraum strahlt nun wieder in schönem weiß.
Im Rahmen eines weiteren Arbeitseinsatzes der Fußballer konnte nun auch das Kabel für die dringend benötigte neue Flutlichtanlage verlegt werden.